2015-03-23 BelibinderDie nach dem Rebschnitt verbliebenen Fruchtruten der Rebe werden momentan im Drahtrahmen nach unten gebogen und am Spalierdraht festgebunden. Ein kleines Helferlein, der Beli Rebenbinder, umschlingt die Rute und den Weinbergsdraht mit einem dünnen Draht und verdrillt diesen. Ratzfatz! Mit ein wenig Übung werden die Reben im Sekundentakt befestigt.

Zweimal das Handgerät schließen und öffnen, währenddessen in einer bestimmten Reihenfolge das Helferlein nach vorne und nach hinten führen, zum Schluß wegziehen. So einfach ist das mit dem Draht um die Rute und den Weinbergsdraht.

Alles Klar? Wenn nicht, hier die Bedienungsanleitung, die wie alle Bedienungsanleitungen andeutungsweise alles erklärt. Ansonsten vorbei kommen, wir haben noch einige Tage zu binden und ich würde dann ein Praxisseminar machen.