2014-08-27 Pflaumen

Seit Wochen ist schon Erntezeit im Weingut. Kirschen gabs reichlich. Mit unseren Mirabellen wurde die Tiefkühltruhe gefüllt und die halbe Nachbarschaft versorgt. Der kleine Zwetschgenbaum hat auch überaus gut getragen und ein Teil der Ernte wurde eingekocht.……………………………………………………………………………………….2014-08-27 PfirsichDer Weinbergspfirsich und die Vereinsdechantbirne dürften in ca. zwei Wochen erntereif sein und werden als Winterobst ebenfalls eingeweckt. Zwischendurch noch schnell den Apfelbaum für die Saftgewinnung beernten – leider eine Sorte, die nicht lagerfähig ist und schon vor der Ernte am Baum wegfault, egal obs regnet oder trocken ist -. Irgentwann noch die Feigen zu Chutney verarbeiten – Ganz wichtig: Bitte diesen Balsamessig verwenden! – und dann!

Und dann Riesling! Aber der wird anders konserviert. Und wenn es mich nicht täuscht, es dürfte eine ebenfalls reichliche Ernte geben, wie bei den Obstbäumen.