2010-07-15-jungrebe2.jpg

Die Lage in den Weinbergen spitzt sich zu. Durch die lange anhaltende Trockenheit leiden immer mehr Weinberge unter Wassermangel. Insbesondere in jüngeren Weinbergen findet man die typischen Trockenstreßsymtome häufig. In einem, in diesem Jahr gepflanzten Weinberg sind die ersten Reben schon vertrocknet.

2010-07-15-jungrebe3.jpg

Noch etwas Leben drin, aber massiv durch Wassermangel geschädigt. Die Triebspitze ist abgestorben, die Blätter von der Sonne weggedreht und beginnende Blattvergilbung.

2010-07-15-jungrebe1.jpg

Unsere neu gepflanzten Reben sehen dagegen sehr gut aus. Die Wassergabe vor einigen Tagen hat den Reben sichtlich gut getan. Keinerlei Wassermangelsymtome, sattes Grün und die Triebspitze  signalisiert, das die Pflanze wachsen will. Ein gestriges Gewitter brachte leider sehr wenig Wasser und die Wettermeldungen lassen nicht viel positives hoffen. Aber wie ich schon schrieb, ich werde sicherlich nochmals Wasser in den Weinberg fahren müssen.