Erfolge

Hier finden Sie einige unserer Auszeichnungen und Presseerwähnungen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Harald Steffens stellt sich auf die Besonderheiten des jeweiligen Jahrgangs besser ein als die meisten seiner Kollegen. … In jedem Jahrgang ist der trockene Literriesling eine Art Visitenkarte des Hauses, auch in 2022 wird dies deutlich. Der Wein ist duftig mit attraktiven kühlen Kernobstnoten, ist im Mund rassig mit animierender Frucht. Gewiss ist dies einer der besten Literweine der Mosel. Straff und kompakt wirkt der trockene Goldlay-Wein ohne Prädikat, der etwas verspieltere Wein aus dem Hahnenschrittchen steht allerdings mit seiner feinen, an Apfel und Hefe erinnernden Aromatik nicht nach. …“


 

 

 

 

 

 

Médaille d`Or
Concours International Vins de Montagne
Internationale Bergweinprämierung Cervim, Aosta/Italien


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


ECOWINNER 2023
Siegerwein bei der ECOVIN Verkostung


„Wie fast immer, so wurden auch diesmal ausschließlich trockene Rieslinge vorgestellt. Das Weingut nimmt mit dieser Politik eine Ausnahmestellung an der Mosel ein – und das schon seit vielen Jahren. Der Goldlay-Riesling ohne Prädikat zeigt eine offene, fast süße Frucht, wie sie bei den Weinen dieser Lage und bei diesem Weingut so oft zu beobachten ist: ein straffer, saftiger Einstieg. Beim Goldlay-Kabinett ist die Frucht etwas kräuteriger, der Wein ist saftig und würzig, gefällt ausgezeichnet. Der Wein aus dem Wendelstück ist frisch mit Kräuter- und Mirabellenanklängen, auch etwas Apfel ist zu spüren, im Mund handelt es sich um einen festen, saftigen Wein mit viel Spiel, während die Goldlay-Spätlese offener ist, etwas reifer wirkt, im Mund zupackend mit Schmelz und enormer Saftigkeit.“



„Wieder mal sind alle Weine, die Harald Steffens anstellt, ausnahmslos trocken – was nicht bedeutet, dass sie unzugänglich oder anstrengend wären. Ganz im Gegenteil. Der Schaumwein ist fein, duftig, straff und sogar elegant – er wirkt nicht puristisch, ist vielmehr sehr gut ausbalanciert, verfügt nur über einen überschaubaren Alkoholgehalt, duftet nach Kernobst und nur ganz dezent nach Hefe. Wunderbar klar und saftig kommt der trockenen Literwein daher – sicher einer der besten trockenen Weine dieser Art an der Mosel….“


Wir sind für den Wettbewerb „Moselhelden“ der Regionalinitiative Fazination Mosel nominiert.
Gesucht und ausgezeichnet werden gute Ideen mit Wein und Kulinarik.
Wir haben uns mit der Genussidee Essigproduktion aus Riesling beworben.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ECOWINNER 2021
Siegerwein bei der ECOVIN Verkostung


 

 

 

 

 

 

Médaille d`Or
Concours International Vins de Montagne
Internationale Bergweinprämierung Cervim, Aosta/Italien


Der Feinschmecker
Die besten Winzer & Weine 2021


„Dieser Stil kommt dem Weingut besonders entgegen. Ein straffer, animierender Sekt führt das Sortiment an, der Literriesling, fest, trocken und würzig, ist weitaus spannender, als dies in diesem Einstiegsbereich üblich ist an der Mosel. Die sechs folgenden Weine… wirken durchweg finessenreicher, spritziger, letztere eher kompakter. Straff und trocken sind sie ausnahmslos. Der Kabinettriesling aus dem Hahnenschrittchen ist mit seiner ziselierten Art besonders hervorzuheben. Im Spätlesebereich ist die Variante aus der Goldlay zunächst noch sehr verschlossen, zeigt aber nach einer Weile schöne Kernobstnoten und feine Kräuterwürze, präsentiert sich im Mund straff und würzig; ein puristischer trockener Riesling mit nachhaltiger Würze, alles andere als gefällig.“



ECOWINNER 2020
Siegerwein bei der ECOVIN Verkostung


„Die Weine aus verschiedenen Lagen unterscheiden sich allerdings deutlich, die Charakteristik des Terroirs wird gut herausgearbeitet. …zunächst ist der 2017er Schaumwein zu würdigen…, mit viel Würze, gut integrierter Säure und einer beachtlichen Länge.“



ECOWINNER 2019
2 Siegerweine bei der ECOVIN Verkostung


Der Feinschmecker
Die besten Winzer & Weine 2020


Médaille d`Argent für
2017er Riesling Sekt und
2018er Burger Hahnenschrittchen Riesling Spätlese
Concours International Vins de Montagne
Internationale Bergweinprämierung Cervim, Aosta/Italien


Der Feinschmecker
Die besten Winzer & Weine 2018/19


 

 

 

 

 

 

 

„Durch die Bank steigt hier die Qualität mit den Prädikaten, sodass uns die Reiler Goldlay Riesling Auslese trocken am besten gefällt.“


 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Schon der Basiswein ist straff und fest, die beiden Kabinette sind nicht nur gelungen, sondern durchaus verschieden. Jener aus dem Hahnenschrittchen ist eher fein und elegant, der aus der Goldlay eher etwas fester und würziger. Die Nachverfolgbarkeit der Terroirs zieht sich durchs gesamte Sortiment, bis hinauf zu den beiden trockenen Auslesen, die sehr geradlinig, klar, mineralisch wirken, am spannendsten die Goldlay Auslese, viel gelungener als so manch offizielles Großes Gewächs.“


 

 

 

 

 

ECOWINNER 2018

3 Siegerweine bei der ECOVIN Verkostung
in der Kategorie Riesling trocken


„..bekannt geworden…für seine klugen Blogberichte… keiner tut es so klug und präzise, unterlegt von kühnen Fotos, wie Harald Steffens…“

„Die trockene Spitze, ist weitgehend unabhängig von den Besonderheiten des Jahrgangs, auch von den Großen Gewächsen des Anbaugebietes Mosel kaum zu übertreffen, besitzt eigene, von Kräuterwürze geprägte Klasse, die Preise bleiben ohnehin auf dem Teppich. Dass hier ökologisch gearbeitet wird, hängt niemand an die große Glocke, die Qualität von Steffens hausgemachtem, komplexen Balsamessig ebenfalls nicht.“

„die neue mosel – von weinen und winzern“, Wolfgang Faßbender / Andreas Durst

Mondo Verlag, Heidelberg


2018 VINUM Weinguide

„Die Kollektion hat dieses Jahr beeindruckt…Die Weine präsentieren sich sehr fein und klar, trotzdem fest zupackend und mit angenehm wenig Alkohol. …ist noch einiges an Reifepotential vorhanden.“


2017-11-20 Feinschmecker

Der Feinschmecker
Die besten Winzer & Weine 2017/18


Eichelmann 2018 Kopie

„Aus dem Jahrgang 2016 wurden wiederum ausschließlich trockene Rieslinge vorgestellt, was für einen Betrieb von der Mosel nach wie vor außergewöhnlich ist. Schon der geradlinige, zugängliche Literwein gefällt ausgezeichnet, der Wein aus dem Hahnenschrittchen ist kraftvoll und zupackend, der Goldlay-Riesling steht ihm nicht nach. Der Goldlay-Kabinett begeistert mit seiner Präzision und einem überdurchschnittlichen Spiel, ist ein klein wenig druckvoller als der ebenfalls sehr präzise Kabinett aus dem Hahnenschrittchen. Die Spätlesen sind etwas kraftvoller, aber alles andere als übertrieben. Es sind Weine, die man wirklich trinken mag.“


2017-06-15 Mosto Cotto Stern

STERN extra Grillen über unseren Mosto Cotto
für eine größere Ansicht auf das Bild klicken


2017-06-17 Wine Online Award

2. Platz beim WINE ONLINE AWARD 2017
in der Kategorie Text mit dem Blogeintrag „Weinernte2016: Sechsmal Riesling“


2016-feinschmecker

Der Feinschmecker
zählt uns zu den besten Weingütern Deutschlands

Zwei unserer trockenen Rieslingweine  schafften es in die
Bestenliste des Anbaugebietes Mosel .


2017-gault-millau

„… mit feiner Struktur und einem klärend ätherischen
Abgang …(die Weine) öffneten sich im Glas und
zeigten sich kantig, säurebetont und ungeheuer druckvoll.“


2017-eichelmann-internet

„Der 2019er Sekt überzeugt mit Frucht und Frische, wirkt nicht ermüdend, ist anders als so viele Rieslingsekte an der Mosel. Das Qualitätsniveau der stillen Weine ist sehr einheitlich und bereits in der Basis voll überzeugend, wie der straffe, zupackende Literwein beweist….“

Gerhard Eichelmann


 ecowinner-2016

ECOWINNER 2016

2 Siegerweine bei der ECOVIN Verkostung
in der Kategorie Riesling trocken
und ein Siegersekt in der Kategorie Sekt


Effilee_logo

„…trockene Weine, die zwar wenig Alkohol, aber dafür umso mehr Würze, Frucht und Mineraltät aufweisen….
klare, reintönige Rieslingfrucht… Gehobener Spaß-Riesling mit großer Affinität zu Muscheln und Binnenfischen.“

Rainer Balcerowiak

Effilee, Heft 37, Sommer 2016


2016 Eichelmann Steffens-Kess Urkunde Kopie.1jpg

„Starke Kollektion!“
Gerhard Eichelmann


 

2014-06-18 nominiert

Nominiert für den Social Media Preis der deutschen Weinbranche  “Wein-Online-Award 2014″  in der Kategorie Foto und in der Kategorie Text

https://www.steffens-kess.de/cms1/2014/06/18/wir-sind-nominiert-und-die-wahre-geschichte-dahinter/


Cover Eichelmann 2015 Internet

“..nochmals besser…. Eine klasse Kollektion mit sehr zeitgemäßen Weinen,…“
Gerhard Eichelmann


2015 Gault Millau Internet

Empfohlen im Gault Millau Wineguide 2016

2013-11-05 Umwelthilfe

Hahnenschrittchen grüßt Vielfalt, DUHwelt 3/2013, Das Magazin der Deutschen Umwelthilfe

FAZ 2013-09-29

„Wer trockenen Riesling der noch leichten Art sucht, wird vor allem an der Mosel fündig. Ökowinzer Harald Steffens vom Weingut Steffens-Keß in Reil/Mosel erzeugt solche Gewächse seit den achtziger Jahren regelmäßig. Sein verspielter, saftiger 2012er Reiler Goldlay Riesling Kabinett trocken duftet nach weißen Pfirsich und ist vermutlich genau das, was viele Konsumenten suchen.
Es ist heute Kunst, solch einen Wein zu erzeugen.“

Stuart Pigott, FAZ, 29.09.2013

cc_wir_an_bord

„So schreien die vielleicht letzten Sommerabende nach einem tollen Riesling auf der Terrasse, dem Balkon oder auf der Parkbank. So einen wie den 2011er Burger Hahnenschrittchen Riesling Spätlese trocken vom Öko-Weingut Steffens-Kess aus Reil an der Mosel.

Feiner Schiefer trifft im Mund auf Mango und Papaya, alles bereits in sich ruhend und mit straffer, lebendiger Säure austariert; Riesling vom Feinsten. Weder ein dürres Moselchen noch ein im „burgundischen Stil“ aufgeblasenes Mumpfgetränk. Sondern klar, wahr und reintönig – ein Spaßwein der subtilen Sorte.“

www.captaincork.com vom 07. September 2013

 

2013-09-30 Cervim

Goldene Medaille
21éme Concours International Vins de Montagne
Internationale Bergweinprämierung Cervim, Aosta/Italien

Ausgezeichnet mit dem Prädikat
„Herausragender Wein“
2010er Burger Wendelstück Riesling Spätlese
Berliner Weinführer 2013

Empfohlen vom Feinschmecker


“Sehr stimmig präsentiert sich der Jahrgang 2011,
bringt reintönige, präzise Weine.“

Gerhard Eichelmann

Empfohlen im Gault Millau Wineguide 2013

Goldene Medaille
20éme Concours International Vins de Montagne
Internationale Bergweinprämierung Cervim, Aosta/Italien

ECOWINNER 2012

1. Sieger bei der ECOVIN Verkostung
in der Kategorie Riesling trocken

„Eine hippe Szene“
Rotary Magazin Sept. 2012
Unser Blog wird zu den 12 wichtigsten deutschen
Weinseiten gezählt.

2010er Burger Hahnenschrittchen Riesling trocken

Goldene Medaille
19éme Concours International Vins de Montagne
Internationale Bergweinprämierung Cervim, Aosta/Italien

cc_wir_an_bord.gif

„Der Riesling Burger Hahnenschrittchen – eine trockene Spätlese aus dem Jahr 2009 – …mit pikanter Säure ausgestattet und mit großer Harmonie gesegnet; sie zeichnet verführerische Spritzigkeit aus … ein hervorragender, trockener Moselriesling…

… mit dezent grünen Reflexen. Wie schon erwähnt, sind die Weine positiv urtümlich, um nicht zu sagen großartig traditionell. Im Mund eine strahlende Ananasfrucht, dahinter etwas Heu, betörende Exotik, ohne jemals kitschig zu werden. Dazu eine wunderbare Kräuterwürze nach Salbei, Minze und Majoran.

In der Kehle dann einladend und verzaubernd spritzig. Eine Spritzigkeit, die enorme Trinkfreudigkeit beschert. Erdige Mineralik – hier wirkt die Begrünung – eher straff, knackig und irrsinnig packend. Ein von viel Ananas geprägtes, druckvolles und vor allem langes, harmonisches Finish…“

www.Captaincork.com vom 09.06.11

2011-07-05-ecowinner-internet.jpg

ECOWINNER 2011

1. Sieger bei der ECOVIN Verkostung
in der Kategorie Riesling trocken

 2011-feinschmecker-internet.jpg

Empfohlen vom Feinschmecker

2010-12-01-balcerowia-internet.jpg

Empfohlen in
“das demokratische Weinbuch”
Rainer Balcerowiak
Mondo Verlag

eichelmann2011.jpg

“Die Weine sind geradlinig und präzise,
bereits zugänglich und herrlich animierend”

Gerhard Eichelmann

2010-12-01-gault-millau.gif

“… sind mineralisch-klar
und erfrischend.”

2010-ecowinner-internet.jpg

ECOWINNER 2010

3. Sieger bei der ECOVIN Verkostung
in der Kategorie Riesling trocken

riesling-monde-2010-internet.jpg

Silber für 2008er Reiler Goldlay Riesling Spätlese
Internationale Rieslingverkostung „Riesling du Monde“ Straßburg

cervim2009-internet.jpg

2008er Burger Wendelstück Riesling Spätlese trocken
2008er Reiler Goldlay Riesling Spätlese trocken
Ehrendiplom bei der 17éme Concours International Vins de Montagne
Internationale Bergweinprämierung von Cervim, Aosta/Italien

eichelmann2010-internet.jpg

“…diese begeistern mit einer höchst selten
gewordenen mineralischen Präzision.”
Gerhard Eichelmann

vinustv-internet.jpg

2007er Reiler Goldlay Spätlese:
“…fantastic Riesling Spätlese trocken…
very concentrated…great… fantastic acidity…”

Doug Cook in Vinus TV
September 2008

icon-internet.jpg

2007er Burger Hahnenschrittchen:
“…lebendig, würzig-kräftige Fruchtaromen.
Ein gebackener Hecht wird sich bestens mit ihm
verstehen.”

Das Stil Magazin ICON,
ein Supplement der Welt am Sonntag.
Mai 2008

ECOWINNER 2007

1. und 3. Sieger bei der ECOVIN Verkostung
in der Kategorie Riesling trocken

Stern-Wein-Tipp

…Weine, die zu trinken unendlich Spaß machen. Es sind großartige rassige Weine mit feiner Würze, einem perfekten Spiel von Süße und Säure, eleganten Aromen. So geschmackvoll sind Steffens trocken ausgebaute Riesllnge, dass man sich bei einem merkwürdigem Wunsch ertappt: Schade, das man den Wein in den Gläsern nicht leerriechen kann! …
… Dieser Riesling ist ein verdammter Verführer – man ist entsetzt, wie schnell eine Flasche leer sein kann.
Arno Luik (Heft 27/2006) 29. Juni 2006

ECOWINNER 2005

3. Sieger in der Kategorie Sekt

ECOWINNER 2004

2003er Briedeler Nonnengarten Riesling trocken
Sieger der Kategorie Riesling trocken

2002er Weißer Burgunder Sekt
4. Sieger in der Kategorie Sekt

Alles über Wein

Das Weinmagazin “Alles über Wein” zeichnete uns wegen unseren guten Qualitäten mit einer goldenen Medaille aus.

WEIN GOURMET

Das Internationale Weinmagazin “WEIN GOURMET” zählt uns zu den besten Weingütern Deutschlands

„Biovíno Pavlav pod Pálavou“

Erster, zweiter und fünfter Platz bei der
„Biovíno Pavlav pod Pálavou 2007”
Siegerwein bei der
“Biovíno Pavlov pod Pálavou“
2004 und 2006
3. Sieger bei der
“Biovíno Pavlov pod Pálavou 2005”
internationale Bioweinverkostung
von Pro-Bio,Tschechische Republik

Weinwelt 3/2004

2002er Reiler Goldlay Riesling trocken:
Bester Riesling Qualitätswein bei der internationalen Bioweinverkostung der Fachzeitschrift „Weinwelt“, Januar 2004.

The Wine & Food Association

Beim 15e Proefschrift Wijn Concour 2003 der Wine & Food Association in Amsterdam, erreichte unser 2002er Burger Hahnenschrittchen Riesling unter 2000 internationalen Weinen die Finalrunde.

Marketingpreis für verbraucherfreundliches Weinmarketing

4. Platz beim „Marketingpreis für verbraucherfreundliches Weinmarketing“ der Weinbruderschaft zu Köln e.V. 2003

Der beste Schoppen

Auszeichnung aller unserer Schoppenweine beim Wettbewerb Auszeichnung aller unserer Schoppenweine (1,0 l Fl.) beim Wettbewerb “Der beste Schoppen” kontinuierlich seit 2001
Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz


„…und tatsächlich überzeugt uns nicht nur der 2000er Briedeler Nonnengarten ihres ökologisch bewirtschafteten Moselweinguts, sondern er hebt auch die Stimmung. Schnell ist die erste Flasche Riesling geleert, und der Gaumen, betäubt von Apfelaromen und perlender Frische, lechzt nach mehr….

Selbst nach der dritten Flasche behielten die Testpersonen einen klaren Kopf.“

CHRISTINE BERGER
taz Berlin lokal Nr. 6550 vom 15.9.2001

„…Die feine, moussierende Rieslingfrucht des Weines vom kompromisslosen Qualitätsfanatikers Harald Steffens von der Mosel….

Rainer Balcerowiak
junge Welt, Mittwoch, 03.04.2002, Nr. 77