Weinernte 2019: Ein Rückblick und ein kleines Prognöschen

 

Wir blicken mit Vorfreude auf die kommende Ernte. Schöne gesunde Rieslingtrauben hängen in den Weinbergen. Wenige kompakte Trauben haben Fäulnisbefall, der nicht dramatisch ist und sich durch die gemeldeten kühlen Temperaturen nicht weiter ausbreiten dürfte. Obwohl es im Boden wieder sehr trocken ist, wünschen wir uns keine größeren Niederschläge, die die dünnen Beerenhäute des Rieslings zum Aufplatzen bringen würden. Fäulnis mit den verbundenen Problemen wäre die Folge.

Unsere Vorfreude wird durch die Auswirkungen der  Trockenheit und Hitze des vergangenen Sommers getrübt. An einigen Stellen in den Weinbergen, wo die Bodenauflage über dem Schiefergestein geringer ist, blieben die Trauben trockenheitsbedingt klein. Die Hitzewelle Ende Juli mit Temperaturen um 40 Grad (im Schatten!) verursachte massive Sonnenbrandschäden . Geschätzte 25 % der Trauben waren betroffen und sind mittlerweile eingetrocknet.

Glück im Unglück hatten wir, als kurz nach den Rekordtemperaturen ausreichend Regen fiel. So konnten die Beeren bei der darauf folgenden Wachstumsphase noch einiges an Gewicht zulegen und die Verluste durch den Sonnenbrand etwas ausgleichen. Wir erwarten einen unterdurchschnittlichen Ertrag.

Qualitativ sieht es gut aus. Die kühlen Nächte sind ideal, damit der Riesling Fruchtaromen bildet. Als „cool climate“ Pflanze braucht er diese Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, um sein volles Aromenspektrum zu bilden.

Am 4. Oktober wissen wir mehr, Erntebeginn für die Weinernte 2019.

Kommentare

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […]  今年、ドイツでは9月17日ころから収穫作業が本格化した。バーデンとラインヘッセンではシュペートブルグンダー、モーゼルではミュラー・トゥルガウが、おおむね良好な状態で収穫されたという。量は例年よりも少ない。原因は6月末と7月下旬の熱波で、日陰で最高気温40℃に達し、直射日光のあたった房の一部は文字通り干からびてしまった。モーゼルの生産者によると、約25%の房に症状が現れたという。(https://www.steffens-kess.de/cms/2019/09/22/weinernte-2019-ein-rueckblick-und-ein-kleines-prognoesch…)  7月下旬の熱波は大雨とともに終わりを告げた。8月のラインラント・プファルツ州の平均気温は19.1℃としのぎやすかった。雨は平年より若干少ないものの十分な量が降り、ブドウ樹や畑の緑はみるみるうちに息を吹き返した。9月に入ると昼夜の寒暖差が広がって、ブドウのアロマの蓄積には理想的な天候が続いている。  モーゼルのリースリングの収穫開始は10月4日頃の見込みだそうだ。タイミングからすると、2017年とほぼ同じ時期である。あの年は4月の遅霜で収量が絞り込まれた。そして今年は熱波が襲った。量は少ないものの凝縮された果汁から、優れたワインが出来ることを期待したい。 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.