2016-11-25-veterinaeramt

Veterinäramt!!! Hä?!?!??! Etwas irritiert beendete ich den Telefonanruf, den ich im Weinberg von Chefin Marita bekommen hatte. Veterinäramt vor der Haustüre, Essig, Internet und kommt noch mal wieder, waren die Schlagworte.

Pünktlich nach der Mittagspause, wie mit meiner Frau verabredet, stand dann der Mann vom Veterinäramt vor der Haustüre. Da sie unter dem Motto „Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts“ beim Erstbesuch reagiert hatte, war ich nun gespannt, was denn der Herr von der Lebensmittelkontrolle bei mir wollte.

War aber eher harmlos. Auf Landesebene gibt es eine Dienststelle, die Recherche im Internet betreibt und dann Kontrollmitteilungen an die Veterinärämter schickt. Big Brother is watching you. Vor allen Dingen hat man es auf Nahrungsergänzungsmittel abgesehen, insbesondere Mittel aus dubioser Herkunft, die illegal im Internet vermarktet werden. 

Nun ja, unser Essig zählt zwar nicht dazu – also Nahrungsergänzungsmittel aus dubioser Herkunft -, aber die Kontrolle unterliegt nicht der Weinkontrolle, sondern der Lebensmittelkontrolle, die bisher noch nichts von unserer Essigproduktion wusste. Also wurde ein kurzer Kontrollbericht angefertigt und nun sind wir bei einer weiteren Kontrollinstanz registriert.