2016-10-31-greta-louis

Nach der Ernte ist auch immer vor der Ernte. Immer hinterfragen, ob man alles richtig gemacht hat, um für das nächste Weinjahr zu lernen, um eventuell noch besser zu werden.

Waren alle Entscheidungen, wann, wo, wie und mit wem geerntet wurde, zum Zeitpunkt der Entscheidung richtig gewesen? Waren diese auch bei jetziger Betrachtung im Nachhinein richtig gewesen? Was kann ich daraus lernen?

Neben vielen richtigen Entscheidungen, war eine auf jeden Fall goldrichtig: Wir haben die nächste Generation am Start! Die beiden „Kleinen“ haben sich wacker im Weinberg geschlagen. Es gab mal Zeiten, da war das Durchschnittsalter unserer Erntemannschaft so um die zwanzig. Wäre ein Ziel für die Zukunft, aber mein eigenes Alter steht dem entgegen und die damalige Stammmannschaft, die auch heute noch größtenteils mit ernten geht, ist auch gealtert 😉