20016-05-30 ErosionReichlich, überreichlich kommt es vom Himmel runter. Subtropische Schwüle, die Böden trocknen nicht mehr ab und seit gestern Abend die ersten Probleme. Es ist zwar nichts gegenüber den Unwettern in Baden-Württemberg letzte Nacht, aber auch nicht gut.

Vorab zuerst: In unseren Weinbergen – bei den Nachbarn ebenfalls – gab es keinerlei Schäden durch den massiven Regen (knapp 100l je qm über Nacht an der Wetterstation im benachbarten Briedel).

An einem, ansonsten nur bei Starkregen Wasser führenden Bach, neben der Reiler Goldlay, ist durch den massiven Regen ein Entwässerungsrohr unter einem Wirtschaftsweg verstopft worden.

20016-05-30 Erosion1Das Wasser hat sich dann seinen eigenen Weg gesucht und direkt neben der Wasserrinne einen neuen Bachlauf gegraben. Ca. 2,50 Meter tief und die alte Wasserrinne unterspült.

Heute Morgen war schon eine Ortbesichtigung mit Winzerverband, Bürgermeister und örtlichem Tiefbauunternehmer, der nur noch meinte: „Wie soll ich denn dieses Loch wieder zu machen.“

Jetzt regnet es schon wieder massiv…