Weinernte 2015: Wetteränderung

2015-10-05 NebelSchluß mit Helden zeugen, also das Wetter zum Helden zeugen, wie ich im letzten Blogeintrag geschrieben hatte. Die ersten Herbstnebel haben das Moseltal verhangen.  2015-10-06 SpinnennetzMorgens alles betaut, das Spinnennetz in seiner ganzen Pracht ersichtlich und2015-10-05 Handschuhedie nassen Arbeitshandschuhe werden praktischerweise auf dem Transportgestell für die Lesekisten auf der Raupe getrocknet.2015-10-06 RieslingMit dem ersten selektiven Lesedurchgang werden wir noch einige Tage beschäftigt sein. Zurück bleiben ausschließlich gesunde Trauben, die weiter reifen können.

Die Wettervorhersage ist winzerfreundlich. Heute tropisch schwül mit nachmittäglichem Regen – gar nicht gut für unseren Riesling -, ab morgen soll es stark abkühlen. Tagsüber so um 10 Grad, am nächsten Wochenende nachts fast bis an die 0 Grad Grenze – sehr gut für den Riesling-.

Die bisher gernteten Qualitäten sind ausgesprochen gut. Die analytischen Eckdaten stimmen, die Trauben sind sehr aromatisch und die Moste sauber und fruchtig.

Bis jetzt zufriedenheit bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.