2015-04-29 Weiterbildung1

Kurzerhand wurde letzte Woche unser Verkaufslager in einen Seminarraum incl. Beamer umgewandelt. Die Kollegen der ECOVIN Regionalgruppe kamen zu einer Weiterbildungsmaßnahme, zu der ich in Funktion als Demonstrationsbetrieb ökologischer Landbau und als Vorsitzender der Regionlgruppe von EOCVIN eingeladen hatte.

Frau Popp und Herr Heitlinger von der Agentur Wein & Rat referierten über die Betriebsübergabe an familienfremde Investoren und/oder Betreiber. Interessant, wie die Agentur Unternehmensnachfolger sucht und findet, die Betriebsübergabe begleitet und betreut. Ein sehr wichtiges Thema, da viele Weingüter keinen Betriebsnachfolger haben. Ein Thema, um das wir uns in den nächsten Jahren  auch kümmern müssen.

2015-04-29 Suppe

Nach dem Stehimbiss – lecker Süppchen mit Reiler Biorind – ging es weiter mit dem ganz normalem Irrsinn, mit dem sich ein Winzer heutzutage auseinandersetzten muss. Über die sinnfreie und sinnlose Politik in Brüssel referierte Ralph Dejas, der Geschäftsführer von ECOVIN. Äusserst interessannt, was in manchen Politikerköpfen vorgeht und mit welcher Kreativität dort Politik gemacht wird. Leider befinden wir Winzer uns am Ende der Nahrungskette und müssen das ganze dann ausbaden, was insbesondere in Brüssel von Politik und Lobbyisten ausgeheckt wird. Zum Abschuß referierte unsere Ökoberaterin Beate Fader über den aktuellen Stand der Dinge in der Anbautechnik.
Während der Vorträge – ist so üblich in Winzerkreisen – noch einige Weinproben. Ich hoffe, das die Weiterbildung den Kollegen bei der alltäglichen Arbeit im Weingut hilft.