20015-03-31 Fruchtruten

Der Sturm mit dem verbundenen Regen hat in den letzten Arbeitstagen unsere Planungen etwas durcheinender geworfen. So sollten heute alle unsere Rebanlagen aussehen: Die Fruchtruten alle im Drahtrahmen nach unten gebogen!

Jetzt noch zwei Arbeitstage und die Hauptarbeiten für diesen Winter und Frühling sind erledigt.2015-03-23 Ranken

Verbliebene Rebranken an den Drähten oberhalb, die in wenigen Wochen das frische Grün der Rieslingreben stabilisieren sollen. 2015-03-26 Bluten

„Während man in den letzten Jahren meist den Eindruck hatte, das Wetter läßt den Frühling aus und wechselt vom Winter nahtlos in den Sommer, scheint es heuer eine richtige Übergangszeit zu geben. Sonnige, aber nicht all zu warme Tage und Nachttemperaturen nur wenig über dem Gefrierpunkt.“ schreibt mein Kollege Bernhard Fiedler in seinem Blog. 

Ein langsames Erwachen der Natur. Später als letztes Jahr, als die Obstbäume zum gleichen Zeitpunkt schon am blühen waren. Auch der Saftfluss der Reben kommt nur zögerlich in Gang.

Das deutet auf einen späteren Austrieb der Reben hin. Das ist gut so, denn dann sinkt die Gefahr durch Spätfröste, die schon mehrmals bei uns Schaden angerichtet hatten.