Rasend schnell wachsen zur Zeit die Reben. Wasser ist genügend im Boden und der Hochsommer mit Temperaturen von über 30 Grad beschleunigt das Rebwachstum dermassen, dass wir uns beeilen müssen um die Rebtriebe in den Drahtrahmen einzuschlaufen.

Morgens macht es noch Spaß, aber sobald die Sonne höher steigt, gibt es immer öfter Pausen bei den Sprudelflaschen und die Arbeit geht langsamer vonstatten. Heute Nachmittag gab es sogar hitzefrei, da ich mich vorher in einem unserer steilsten Weinberge abgearbeitet hatte. Aber die Reben nehmen mit ihrem Wachstum darauf keine Rücksicht und so werde ich morgen Mittag in meinen „flachen“ Steillagen die Laubarbeiten durchführen, so meine Planung. Etwas langsamer arbeiten und jede Menge Wasser zum Trinken dabei haben.

Der Vegetationsrückstand durch den kalten Mai ist bis auf wenige Tage geschrumpft und die Rebblüte steht kurz bevor. Zeitlich fast genau wie im langjährigen Mittel.