In den letzten Tagen wurden die ersten  jungen Weine von der Grobhefe, die sich am Faßboden abgesetzt hat, abgezogen. Der junge Wein reift nun mit der Feinhefe weiter.

Wenn ich zitieren darf:

“Der Abstich der Weine ist nicht nur ein Fasswechsel, sondern eine der Notwendigkeiten in der Kellerwirtschaft, deren Bedeutung für Ausbau, Haltbarkeit und Wohlgeschmack der Weine  man meist nicht besonders herausstellt. Für sich genommen ist der Abstich das Umfüllen eines Weines aus einem Behälter in den anderen, unter gleichzeitiger Abtrennung des Trubes. In Verbindung mit Schwefeln, Lüften, Schönen oder Klären und bei Zeitgerechter Durchführung ist er aber eine der grundsätzlichen Maßnahmen zur Beeinflussung des Weinausbaus.”

Handbuch der Getränketechnologie von Gerhard Troost

Natürlich wurde auch probiert. Wir können sehr zufrieden sein. Es ist eingetroffen, was ich schon vor der Weinernte prognostiziert hatte. Die kühleren Nächte während der Reifephase haben erwartungsgemäß zu einer sehr guten Aromaausprägung geführt. Die noch hefetrüben Rieslinge machen schon richtig viel Spaß. Würzige, frische Fruchtaromatik und die typische Leichtigkeit des Moselweines bei jeder Menge Trinkspaß.