Eigentlich könnte ich die diesjährige Weinernte noch ein bis zwei Wochen hier in den Bildergeschichten vom Weingut Steffens-Keß fortführen. Reichlich Bilder schlummern noch im Computer. Jedoch sind nun alle unsere Weinberge abgeerntet. Die Mostsäure baute in den letzten Tagen stark ab und um die Typizität unserer Moselrieslinge zu erhalten, wurde rasch geerntet bei sehr guten Qualitäten. Bericht folgt.

Ein goldener Oktober wie er im Buche steht: Morgendlicher Nebel,

Nur an zwei Erntetagen morgens klamme Finger, mittags schönster Sonnenschein

und den ganzen Tag über herrlichste Rieslingtrauben.

An dieser Stelle nochmals ein Danke an unsere Lesemannschaft:
Felix, Chefin Marita, Felicitas, Elke, Valentin und meinem Kollegen Reinhard Schäfer aus Würtemberg,  der mal an der Mosle Riesling ernten wollte.(v.l.nr.) und die heute nicht dabei gewesenen:  Alice, Sophie, Margit, Opa Reinhard, Kerstin, Lisa, Sascha, Ludolf, Alex, Wolfgang, Susanne, Jana, Kevin
Wie immer: Rasant schnell, einsame Spitze im Selektieren, immer gut drauf und alle Neuigkeiten aus dem Dorf wissend.

Auch ein Dankeschön an Thomas, der verletzungsbedingt nicht mit ernten konnte, aber trotzdem am letzten Tag für uns den Grill bediente.