Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen wurde gestern mit einer Gruppe Weinhändler ein Praxisseminar durchgeführt: Selektive Weinlese, Traubenverarbeitung und ökologische Weinbereitung für Endverbraucher und Fortgeschrittene. Es hatten sich zu diesem Seminar zwar noch weitere Endverbraucher angemeldet und leider, bis auf einen, wieder abgesagt. Den ganzen Tag ernten, dann Traubenverarbeitung und in den frühen Abendstunden eine Weinprobe. Ich  stand ich für alle Fragen zur Verfügung und nahm mir Zeit, die hoffentlich richtigen Antworten zu geben.

Derweil wir im Weinberg selektiv ernteten, gab es musikalische Begleitung vom Männergesangverein „Cäcilia“ Reil und Burg, einem Männerchor aus Brügge und dem Mandolinenclub „Mosella“ Reil , die das alljährliche Frühschoppenkonzert in den Reiler Moselanlagen durchführten.

Leichte Sorgen mache ich mir über die Mosttemperaturen. Die kleinen Mostmengen die wir momentan bei der Vorlese ernten,  können wir noch auf optimale Gärtemperaturen kühlen. Eine normale Kompletternte, mit den dann sehr großen Saftmengen,  wäre kühlungstechnisch nicht zu bewältigen. Lt. Wettervorhersage soll es ab Mitte der Woche kühler werden und dieses kleine Problem wäre gelöst.