Schluß mit lustig

2011-04-20-dispenser.jpg

Die Reiler Goldlay, das Burger Hahnenschrittchen und das Burger Wendelstück wurden diese Woche mit Dispensern abgehangen.

2011-04-20-rak.jpg

Fast dreissig Winzer und Helfer liefen die Weinberge bergab und alle 20 qm wurde ein Dispenser aufgehangen. Bergauf ging es dann mit den Kleinbus.

In diesen Kunststoffampullen sind Sexualduftstoffe (Pheromone), die langsam ausdünsten und die Männchen des Traubenwicklers, einer Mottenart, dermaßen verwirren, dass sie die Weibchen nicht finden. So ist Schluß mit Sex lustig und es gibt keine Nachkommenschaft.

Die Raupen des Traubenwicklers können immense Schäden duch die sogenannte Sauerfäule (Grauschimmelfäule)  hervorrufen und durch diese elegante ökologische Methode wird die Vermehrung behindert und es gibt keine Schäden für uns Winzer.

Kommentare

  1. Pasta meint

    „… die Männchen … dermaßen verwirren, dass sie die Weibchen nicht finden.“
    Gibt es so etwas auch in der Humanausführung? :-))

  2. dino venturini meint

    Hab ich mir zuhause schon an die Bettkante gehängt………nützt nichts!

    Frohe Ostern und Gruss aus der Heide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.