2010-11-15-garrohre.jpg

Einige Rieslingweine sind noch an gären. Das Blubbern der aus den Fässern entweichenden Gährungskohlensäure bildet den „musikalischen“ Hintergrund bei Kellerarbeiten.

2010-11-15-jungwein.jpg

Des öfteren verkosten wir nun die jungen Weine, um den neuen Jahrgang geschmacklich zu erfassen und die Reifeentwicklung zu verfolgen. Bernhard Fiedler, unser Kollege aus Österreich, hat das Probieren der Jungweine hier sehr schön beschrieben, so das ich der Einfachheit halber auf seinen Artikel verweise.

Die noch hefetrüben 2010er Rieslinge zeigen sich mommentan von der besten Seite. Delikate Rieslingaromatik und eine frische Säure, die sehr gut eingebunden ist. Ich denke, dass ich im Weinberg und im Weinkeller alles richtig gemacht habe, um das Maximum an Qualität in diesem Jahr in die Fässer zu bekommen.