Weinernte 2009: Wetterwechsel

20009-10-30-trester.jpg

Pünktlich zum Monatswechsel soll es in den nächsten Tagen nassgraues Novemberwetter geben. Heute war die letzte Chance, bei goldenem Oktoberwetter und trockenen Bodenverhältnissen, den Traubentrester im Weinberg zu verteilen. Durch die Kompostierung ist der Tresterhaufen sehr warm geworden und es dampft gewaltig wenn man mit der Ladeschaufel in den Haufen fährt. Zeitgleich steigen Myriarden von Fruchtfliegen auf und man wird belästigt.

2009-10-30-herbstfarbung1.jpg

Mittlerweile präsentiert sich die Vegetation in schönen Herbstfarben.  Wir hoffen, daß das Herbstlaub uns noch etliche Tage erhalten bleibt und nicht ein Frost die Farbenpracht schnell beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.