Weinernte 2009: Perfekt!

2009-10-27-riesling2.jpg

Gestern wurden die letzen Rieslingtrauben in der Reiler Goldlay geerntet. Wie ich hier schon öfter berichtete, waren die 2009er Rieslingtrauben von bester Qualität: Vollreif, fast keine Fäulniss und hocharomatisch. Einfach perfekt!

2009-10-27-erntemannschaft.jpg

Wie in jedem Jahr ein großes Dankeschön an unsere fleissigen Helfer, die ich kurz vorstellen möchte: Der kleine Louis, Dieter, Kerstin, Thomas, Felicitas, Chefin Marita, Elke und Michael, Hobbywinzer aus Sachsen, der mal Moselriesling ernten wollte.

Auch Dank an die, die nicht auf den Foto sind, aber trotzdem geholfen haben: Opa Reinhard, Christoph, Felix, Sophie, Alice, Valentin, Freddy und Vivien.

Bestens geschult, rasent schnell, fröhlich und immer gut drauf. Klasse Manschaft!

2009-10-27-raupe-fahren.jpg

Wie vor einigen Tagen die beiden kleinen Kinder, wollten Elke und Thomas auch einmal mit der Raupe und den geernteten Trauben den Berg hinauf fahren. Ich hatte den Eindruck, dass bei Elke ein ultimativer Adrenalinkick Achterbahnfeeling aufkommen ließ und Thomas noch rätselte, was er davon halten sollte.

2009-10-27-krautsalat.jpg

Zum Ernteabschluß, das diesjährige letzte Weinbergsessen: Kasselerbraten in Honigkruste mit warmen Krautsalat und Kartoffelpüree. Dazu Moselriesling und Traiminer trocken von der Elbe, den Erntehelfer Michael als Gastgeschenk mitgebracht hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.