2009-10-07-kondenswasser.jpg

In den letzten Blogeinträgen habe ich noch von positiven Wettermeldungen gesprochen, jetzt werde ich des besseren belehrt. Keine stabile Wetterlage in Sicht. Jeden Tag melden die Wetterfrösche für die nächsten Tage etwas anderes. Wo bleibt das stabile Hoch mit Goldenem Oktoberwetter?

Statt dessen, schlimmer wie im Hochsommer, warmes, drückendes und extrem schwüles Wetter.  Seit gestern kondensiert die Luftfeuchtigkeit an der Glastüre des Weinkühlschrankes dermassen, das sich unterhalb bereits eine Pfütze gebildet hat. Nicht sehr gut für unseren Riesling. Die Gefahr von Fäulniss und Verderb rückt bei diesen Wetter immer näher.

Noch sind unsere Rieslingtrauben sehr gesund, aber aus den letzten Jahren wissen wir, wie schnell Fäulniss um sich greifen kann und die ganz große Erntehektik ausbricht. Erntebeginn ist für kommenden Montag geplant. Es wird spannend.