Heute sind die aktuellen Rebschutzhinweise der Agrarverwaltung gekommen. Bei folgendem Satz

„Zwar wurden im Mai die Wasserreserven der Böden in den meisten Lagen etwas aufgefüllt, nach wie vor besteht jedoch ein erhebliches Wasserdefizit“

habe ich gestuzt. Wasserdefizit???? Erheblich?? Geht doch nicht! Unsere Wetterstation in Briedel meldet noch einen Überschuß von 1 l pro qm in der klimatischen Wasserbilanz und wir berichteten über den Regen da und dort. Also mal bei den anderen Wetterstationen an der Mosel im Internet nachgeschaut. Und siehe da, je weiter man von Reil weggeht, sei es Moselaufwärts oder -abwärts, umso weniger Regen kam Anfang Mai. Teilweise liegt die klimatische Wasserbilanz um 50 l pro qm im Minus.

Dummenglück halt eben…

Drücken wir den Kollegen die Daumen, das bei den für Pfingsten angekündigten Niederschlägen es reichlich vom Himmel regnet. Natürlich ohne Hagel und sturzflutähnliche Ereignisse, die natürlich katastrophal wären.