Was braucht denn der Steillagenwinzer und warum geht er auf eine Messe? Garantiert keine Plastikkorken! Unsere Meinung dazu lesen Sie Hier.


Steillagentechnik ist gefragt. Kettenschlepper die senkrecht die Wand hochfahren können. So informierte ich mich bei den wenigen Raupenherstellern über die eine oder andere Neuerung, die man gebrauchen könnte. Oder Neuerungen, die man dem bisherigen Hauslieferanten zum Nachbau nahelegen könnte.


Aber auch die Kleinigkeiten sollten nicht vernachlässigt werden. Gutes Handwerkszeug ist gefragt. Seit einigen Jahren arbeite ich mit der Bahco Rebschere: Super verarbeitet, extrem Stabil, ergonomischer Griff mit weiteren klasse Detaillösungen. Daher beim Hersteller sich beraten gelassen, welche Klingengröße wofür und welche Griffgröße für mich geeignet ist. Sollte man nicht denken, das in einem so kleinen Teil soviel high tech steckt.

Ein anderes Kleinteil, über das ich berichtet hatte, ist in die Jahre gekommen und etwas ausgenudelt. Daher habe ich mich beim Hersteller erkundigt, ob eine Reperatur/Generalüberholung möglich ist. Und wie es sich gehört ist das selbstverständlich möglich.


Eine wichtige Investition habe ich auf der Messe getätigt. Für schlappe 8 Euro habe ich einen Fadenzähler, erworben, da der letzte irgendwo im Weinberg verschollen ging. Wir zählen zwar keine Fäden, aber mit der Lupe kann man kleine Schadinsekten auf den Rebblatt finden.