Weinernte 2017: Vorbereitungen

 2017-08-26 Mulchen Steilhang Mosel

Die Vorbereitungen für die Weinernte sind in vollem Gange. Die hohen Weinbergsbegrünungen wurden schon vor einigen Tagen gemäht, damit die Lesehelfer nicht in der morgendlich feuchten Begrünung stehen müssen. Leider ist diese stellenweise schon wieder kräftig gewachsen und man könnte wieder mit dem Mähgerät fahren….2017-09-06 gereinigter Tankkeller

Die Vorbereitungen im Weinkeller haben momentan Priorität. Noch ist die Traubengesundheit größtenteils in Ordnung. Sollten jedoch kräftige Regenfälle kommen, könnte es mit der Ernte ganz schnell gehen. Die noch vor einigen Tagen für dieses Wochenende gemeldeten hohen Niederschläge, sind bisher nicht eingetreten, bzw. die jetzigen Vorhersagen sind Winzer- und Rieslingfreundlich. Zudem ist es bedeutend kühler geworden. Das richtige Wetter für die Aromaausprägung des Rieslings.

Der Verarbeitungskeller hat die Generalreinigung schon hinter sich und ist aufnahmebereit für die kommende Ernte. Nächste Woche die Reinigung der Holzfässer, der Check der Weinpresse und zusammensuchen vom ganzen Kleckerkram, der noch rund um die Rieslingernte benötigt wird.

Erntebeginn beim Riesling ist für Anfang Oktober geplant.

Spannend wie jedes Jahr, bis wir wissen, ob sich die Arbeit eines ganzen Jahres gelohnt hat.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *