Zitterpartie

2017-04-17 Wetter4

Diese Vorhersage für Mittwoch und Donnerstag dieser Woche ist noch harmlos.2017-04-17 Wetter3
Diese schon macht schon Angst.
2017-04-17 Wetter1
Wenn diese zutrifft, dann gute Nacht.
2017-04-17 Wetter2
Seit Tagen sind sich die Wetterfrösche einig, dass es sehr kalt wird, bedrohlich kalt für die Reben. Es gibt schon eine amtliche Warnung vor Frost. Nur ob und wie tief die Temperaturen fallen, da sind sich die Wetterportale noch nicht so ganz einig.

Uns und auch vielen Kollegen in Europa geht der momentan der Arsch auf Grundeis. Es wird auf jeden Fall grenzwertig und eine Zitterpartie. Ich hoffe, dass es nicht wieder zu solch katastrophalen Spätfrostschäden wie im April letzten Jahres kommt.

Ich wünsche uns und allen Winzerkollegen viel Glück in der kommenden Woche.

Kommentare

  1. Thomas meint

    Ab welchem Knospenstadium wird es bei diesen Temperaturen gefährlich?
    Auch im Nichtweinbaugebiet Fläming sind -4°C gemeldet.

    Viele Grüße
    Thomas

    • Harald meint

      Schwierig zu sagen. Abhängig wie weit die Reben ausgetrieben sind, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Einwirkungsdauer usw. Über 0 Grad ist mir am liebsten, der Rest macht mich nur nervös.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *