2016-06-01 Krobach

„Es regnet gern, wo es schon nass ist.“ besagt eine althergebrachtes Sprichwort. Der Anfang war letztes Wochenende mit 100l Regen über Nacht und einem wild gewordenen „Bach“. Die Erosionsschäden sind gewaltig. Die Wasserrinne, die eigentlich das Wasser unbeschadet zur Mosel leiten sollte, hängt frei in der Luft. Daneben das „Neue Bachbett“, das sich Metertief in den Nachbarweinberg eingegraben hat. Die Weinbergserde teilweise in die Mosel gespült, der Rest versperrt zwei Weinbergswege, die noch unpassierbar sind.

2016-06-02 HochwasserWeitere Unwetter, insbesondere in der Eifel, haben die Mosel über die Ufer treten lassen. Bootsstege sind nicht nutzbar, die Terrassenwirtschaft (links im Bild) hat auch geschlossen. Nach ersten Prognosen vor zwei Tagen, die sich doch nicht bewahrheiteten, sollte die Mosel sogar die Uferstraße überfluten.

In den Weinbergen sind die Böden extrem nass. Überall läuft noch Wasser aus den Weinbergen in Richtung Mosel. In einem meiner Weinberge gibt es sogar eine kleine Quelle..

Zumindest gehen wir mit maximal wassergesättigten Böden in die Sommermonate. Das Rebenwachstum wird bei den gemeldeten warmen Temperaturen ungebremst verlaufen und uns jede Menge Arbeit im Weinberg verschaffen.