2014-09-22 RivanerWie jedes Jahr der alljährliche Testlauf in unserem kleinen Rivanerweinberg. Binnen weniger Stunden war der Weinberg mit kleiner Mannschaft abgeerntet. Wie schon im Frühjahr absehbar, als uns der Spätfrost erwischte, eine kleine Ernte. Zu klein! Die Trauben jedoch sehr gesund mit minimalem Selektionsbedarf. Die Mostqualität ist sehr gut. …………………………………………………………………………………….2014-09-22 Schlauch

Die in der vergangenen Woche überprüften Maschinen und Geräte funktionierten tadellos, unser neuer Stift auch. Heute nochmals das Wasserschlauch aufwickeln geübt und dann Einweisung in das Reinigen der Weinpresse. Das ganze in Ruhe, damit der Stift während der Ernte selbstständig – ohne mich dauernd zu fragen oder ich dauernd kontrollieren muss – die notwendige Hygiene im Kelterhaus walten lässt.

Jetzt noch etwas Pause und die Ruhe genießen, dann geht es in zwei Wochen Rieslingtrauben ernten, die immer noch sehr gesund sind.

Vorfreude 🙂