weinrallye_140.jpg

Die mittlerweile 39. Weinrallye wird federführend von VINUM, Europas Weinmagazin ausgerufen:

„Hinter uns liegt ein Jahr, in dem Weinfreunde nicht so irre viel Anlass zum Lachen hatten. Stichwort: Explodierende Bordeaux-Preise, Hochmoselübergang, die mengenmäßig kleine 2010er Ernte, nackige Winzer auf Bag-In-Box ;-)
Grund genug zur Abwechslung ein bisschen Spaß zu haben!

Die bierernste Herangehensweise an Wein passt ja schon rein alkoholisch überhaupt nicht. Deshalb jetzt die Weinrallye zum Thema Wein & Humor.“

 

Wurde auch mal Zeit für solch ein Thema. In einschlägigen Weinforen im Internet, in der Weinbloggerszene wird größtenteils mit zusammengekniffenen Arschbacken bierernst über Wein berichtet und diskutiert. Dabei  ist Wein ein lebenslustiges Getränk, welches Geist und Sinne inspiriert. Nun ja, auch zu viel sollte es nicht sein, wie eine griechische Sage berichtet:

Die Götter waren die ersten im Weinberg und auch die ersten im Keller. Der jugendliche Gott Dionysos fand eines Tages die Weinrebe. Zuerst ließ er sie in seiner göttlichen Hand wachsen, dann aber pflanzte er sie in ein Vogelbein, später in eine Löwenpranke und schließlich in das Bein eines Esels. Darum, so fährt die Sage fort, zwitschern die Trinker zuerst wie lustige Vögel, dann fühlen sie sich stark wie die Löwen, und schließlich werden sie zu Eseln.

2010-11-19-killerwein.jpg

So auch vor einiger Zeit, ich berichtete hier in meinem Blog, als ein Freund binnen kürzester Zeit einen Wein trank, zunehmend zwitscherte wie ein lustiger Vogel, schließlich zum Esel wurde und die Umstehenden ein lustiges Schauspiel geboten bekamen.

Kein anderes Getränk inspiriert mehr und verkörpert Lebenlust wie der Wein.  Sogar Geistesstärkend soll er wirken und der alte Goethe hätte ohne den guten Rebensaft sicherlich nicht so viele Werke geschrieben.

Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet: Er macht die Dummen dümmer, die Klugen klüger.

Jean Paul

Auch heute noch stärkend auf die Gemütslage und den Geist. Dazu noch ein Video aus der Vorbereitung eines Gastbeitrages  zur Weinrallye 25., dessen Grundidee bei einigen Gläsern Moselriesling ausgeheckt wurde: