2008-05-30-hagelschaden.jpg
Ich habe mir heute einen Überblick über die Auswirkungen des Hagels verschafft.

Das Gewitter in der letzten Nacht hat Gottseidank keine weiteren Schäden verursacht. Rebtriebe sind von den Hagelkörnern abgeschlagen worden und etliche Blätter wurden zerfetzt. Es dürfte auch einige Nekrosen an den Stielen gegeben haben, die aber erst in einigen Tagen besser zu sehen sind. Die Schäden in der Reiler Goldlay sind stärker wie in den Burger Weinbergen. Diese Hagelschäden werden sich auswachsen, erfordern aber beim Rebschnitt und Binden der Fruchtruten im nächsten Jahr einen höheren Arbeitsaufwand.

Düster sieht es beim Rivaner und Weißburgunder aus. Dort ist mit Ertragsminderung zu rechnen.

Sehr schlecht soll es etlichen Kollegen an der Untermosel bei Cochem ergangen sein. Auf großen Flächen ist ein Totalschaden entstanden.