Da bei uns im nächsten Jahr in eine automatische Abfüllanlage investiert werden soll, wurden alle möglichen Händler kontaktiert. Da eine Neumaschine sich nicht rentiert, sind wir auf der Suche nach einer generalüberholten Gebrauchtmaschine. Zusätzlich sollte das Teil noch in unseren Aufzug passen. Das erschwert die Suche natürlich noch mehr. So blieb uns nichts anderes übrig, als die entsprechenden Aussteller zu besuchen und Visitenkärtchen zu verteilen, in der Hoffnung, dass bis zur nächsten Abfüllsaison eine entsprechende Abfüllanlage gehandelt wird.

Hightech nicht nur bei den Maschinen. Auch die Namensgebung bzw. die Umgangssprache erfährt Steigerungen: Keine Aussenstehender weiß, was hinter „foodtech“ steht.
Ganz einfach: Weinpressenhersteller!


Könnte einem schon gefallen: Eine Weinpresse der neuesten Generation. Die Hersteller betonen immer wieder, dass sich damit noch bessere Weine produziert lassen. Ich halte das für Quatsch. Die Qualität kommt aus dem Weinberg, der Kellermeister muß nur zusehen, das er die 100% Geschmack, die in der Traube sind, nach Möglichkeit verlustlos in die Flasche kriegt. Natürlich ist eine gute Technik hilfreich, aber wenn diese falsch bedient wird, dann gute Nacht.


In den Messehallen begegneten mir immer wieder Maschinen, deren Sinn sich
mir verschloß. Braucht man sowas um Wein zu machen? Oder muß man diese
Maschinen haben um guten Wein zu machen? Ich habe diese Aussteller
jedoch nicht nach Sinn oder Unnsinn dieser Maschinen gefragt.


Für große Kellereien macht es Sinn, einen Flaschenpuffer in das Fließband einzubauen.

Abseits von hightech fand man auch einige Holzküfereien. Eine uralte Handwerkstechnik. Mittlerweile wieder im kommen. Diese Holzfässer wurden mit Edelstahltüren ausgestattet, damit man die Fässer schneller öffnen und reinigen kann.


Im Aussenbereich waren natürlich die Weinbergsschlepper heiß umlagert. Alle paar Stunden gab es eine Maschinenvorführung um die neueste Technik den Winzern zu zeigen. Für mich als Steillagenwinzer von der Mosel waren diese Vorführungen sinnlos, da diese Schlepper nur bedingt hangtauglich sind.